Sommergasshuku in Löbau

Seit März 2020 hatte die Corona Pandemie Einfluss auf die S.K.I.D. Veranstaltungen. Nur wenige Lehrgänge mit Bundestrainer Akio Nagai Shihan konnten zwischen den zwei Lockdowns durchgeführt werden. Trotz der unsicheren Perspektiven entschied sich das Dojo Date im September 2020 das Sommergasshuku 2021 auszurichten.

Dank sinkender Inzidenzen, niedrigen Infektionszahlen, motivieren Organisatoren und der Unterstützung der zuständigen Behörden der Stadt und des Kreises, konnte der diesjährige Sommerlehrgang tatsächlich vom 29. Juli bis zum 01. August mit über 100 Teilnehmern aus ganz Deutschland sowie Gästen aus Österreich und Ungarn stattfinden. Als Gasttrainer konnte Bundestrainer Nagai Shihan, 9. Dan, Shusheki Murakami Shihan, 8. Dan, gewinnen. Eugen Landgraf Shihan, 8. Dan, und Antonio Ceferino Shihan, 7. Dan komplettierten das diesjährige Trainerteam.

Sommergasshuku 2021
Die Teilnehmer des Sommergasshuku 2021 in Löbau

Durch die Trainingseinheiten führte Murakami Shihan. Durch einen geschickten Spagat bei der Auswahl der Übungen konnte er vom Weiß- bis zum Schwarzgurt alle Anwesenden gleichermaßen begeistern und in seiner unnachahmlichen und humorvollen Art Trainingshöhepunkte für Jeden setzen. Viel Wert legte der ehemalige Weltmeister auf die verschiedenen Möglichkeiten der Körperdrehungen durch den richtigen Einsatz der Füße, der Hüfte, der Schulter und natürlich des eigenen Gewichtes. Immer mit dem Ziel, die jeweilige Technik möglichst effizient auszuführen. Murakami Shihan nahm sich zudem die Zeit wichtige Punkte detailreich zu erklären und wies dabei immer wieder auf die Unterschiede und deren Geschichte zu den verschiedenen anderen Karate-Verbänden und -Stilen hin.

Training beim Gasshuku
Katatraining unter der Anleitung von Shusheki Murakami

Für das Abendprogramm hatten Uwe Fünfstück und sein Organisations-Team mit unterschiedlichen Veranstaltungen für Abwechslung gesorgt. Den ersten Trainingstag ließ man mit Gulaschkanone, Steaks und Musik im Kulturhaus Ottenhain ausklingen. Am Freitagabend trafen sich die Teilnehmer im Außengelände der Bielebohbaude und konnte die beeindruckende Aussicht über das Oberlausitzer Bergland bei gutem Essen und vielen Getränken genießen.

Aber nicht nur um die Abendgestaltung hatte sich das Dojo Date Gedanken gemacht. Am Freitagvormittag waren Gruppenausflüge in den Kletterpark im Zittauer Gebirge und zur Rodelbahn auf den Spitzberg Oderwitz organisiert. Der Spaß, den alle Teilnehmer bei den Veranstaltungen hatten, war ihnen nach Ihrer Rückkehr noch lange anzusehen. Am Samstag bestand die Möglichkeit sich im Bogenschießen zu versuchen.

Bogenschiessen beim Gasshuku
Bogenschiessen beim Gasshuku

Ebenfalls am Samstag fand die diesjährige S.K.I.D. Versammlung der Dojoleiter statt, in der u.a. die Veranstaltungstermine für das kommende Jahr festgelegt werden. Zudem wurde der Vorstand des S.K.I.D. neu gewählt. Im Großen und Ganzen stellten sich die bisherigen Vorstandsmitglieder der Wiederwahl. Lediglich die Position des Kassenwartes musste neu besetzt werden, da Alexander Schifferer nach über 35 Jahren das Amt dankbar an seine Nachfolgerin übergab. Alle Kandidaten wurden durch die anwesenden Dojoleiter im Amt bestätigt bzw. gewählt.

Eines der Highlights des Sommergasshuku sind natürlich die Prüfungen. Nach einem gemeinsamen Training stellten sich zunächst zahlreiche Karateka den Kyu-Prüfungen, bevor sich 20 Karateka den Danprüfungen stellten. Erstmalig fanden sowohl Kyu- als auch die Danprüfungen ohne Zuschauer statt. Diese Praxis war neu, ist aber bei anderen Verbänden bereits seit längerem üblich, da trotz Filmverboten immer wieder Videos in den sozialen Medien veröffentlicht werden, ist das ein logischer Schritt und mit Blick auf die verschiedenen Interessen durchaus nachvollziehbar.
Die Prüfungen waren – kurz zusammengefasst – alle erfolgreich. Insgesamt 16 Schwarzgurte konnten sich über den nächsten Dangrad von Nidan bis Nanadan freuen. Vier neue Schwarzgurte konnten nun ihren braunen Gürtel ablegen.

Nach einem langen Trainingstag fanden sich die Teilnehmer zur abschließenden Lehrgangsfeier im Schützenhaus Dürrhennersdorf ein, um den Lehrgang bis weit nach Mitternacht langsam ausklingen zu lassen.

Trotz der kurzen Nachtruhe fanden sich die Karateka pünktlich am Sonntagmorgen zum letzten gemeinsamen Training ein. Vor dem Beginn des Trainings wurde zunächst Alexander Schifferer nach vorne gebeten. Aufgrund seiner langjährigen Tätigkeit als Kassenwart und seiner Verdienste für seine Karate-Dojo und dem S.K.I.D. e.V. erhielt er durch Bundestrainer Nagai Shihan den siebten Dan verliehen.
Nach einem letzten gemeinsamen Training mit dem Schwerpunkt Kumite unter Murakami Shihan wurde das Gasshuku gemeinsam von allen Teilnehmern mit zehn starken Oi-Zuki beendet.

Ein großer Dank gilt dem Dojo Date für die Ausrichtung des diesjährigen Sommergasshuku in Löbau sowie Nagai Shihan, Murakami Shihan, Eugen Landgraf Shihan, Antonio Ceferino Shihan und an alle Gäste aus Nah und Fern für diesen tollen Lehrgang.