29. Internationales Kyu-Turnier und 8. Kawasoe Shihan Memorial Cup

Am 6./7. Mai 2023 war es endlich wieder soweit. Nach 4 Jahren Corona-Pause freuten wir uns der Einladung des S.K.I.A.F. zum 29. Internationalen Kyu-Turnier Samstag und 8. Kawasoe Shihan Memorial Cup in Straßwalchen/Österreich zu folgen.

Erfolge beim internationalen Kyu-Turnier und Kawasoe-MemorialCup

Während unsere Kinder und Jugendlichen ihre ersten internationalen Wettkampferfahrungen zum Kyu-Turnier am Samstag machten, konnten einige darüber hinaus ihre ersten Erfolge auf dieser Bühne verbuchen.
So holte sich das deutsche Kinder-Kata-Team um Lukas Costa-Schneider, Andreas Steinke und Maria Walter den verdienten Sieg vor den Kontrahenten aus Österreich und dem zweiten deutschen Ensemble aus dem gleichen Dojo mit Fay Fischer, Finja Milde und Philip Otzelberger, die einen starken 3. Platz erreichten.
In der Kategorie Junioren männlich setzte der deutsche Nachwuchs in einem großen Teilnehmerfeld ein klares Zeichen: Wir sind da! Konrad Herrmann und Illary Chang-Masias gelang dies am erfolgreichsten, wobei sie zum Schluss mit dem 1. und 3. Platz im Kumite belohnt wurden.

Bei den Damen ab 19 Jahren (5.-1.Kyu) vertrat Jessica Kutscher das deutsche Team und musste sich nach klaren Vorrundensiegen nur im Kumite-Finale ihrer Gegnerin aus der Schweiz geschlagen geben.

Am Sonntag wurde der Kawasoe Shihan Memorial Cup eröffnet und bot den angereisten erwachsenen Braun- und Schwarzgurten aus Österreich, der Schweiz und Deutschland die Gelegenheit in Kata und Kumite ihr Bestes zu zeigen.
Hier setzte sich Jessica Kutscher bei den Kumite-Damen erneut durch und erkämpfte einen starken 3. Platz für das deutsche Team.

Trotz aussichtsreicher Leistungen reichte es bei den anderen deutschen Starterinnen und Startern dieses Mal nicht das Finale in den Einzelkategorien zu erreichen, wodurch die Motivation für die Kumite-Team-Disziplinen noch einmal hoch war. Traditionell starten hier Herren und Damen getrennt und kämpfen auf dem Memorial Cup (wie im Einzel) ohne Schützer.
Um der drohenden Streichung der Kumite-Team-Kategorie der Damen (wegen zu wenigen Starterinnen) angemessen zu begegnen, entschied sich die Wettkampfleitung dazu, die Kumite-Teams als mixed teams starten zu lassen und setzte hier neue Maßstäbe. So traten erstmals fünf Herren und zwei Damen im Länderkampf zwischen Österreich, der Schweiz und Deutschland gegeneinander an. Ein echtes Highlight dieses Sonntags!

Nach spannenden Kämpfen und lauter Unterstützung für das deutsche Team setzten sich Sandra Hofmann, Jessica Kutscher, Paul Gebauer, Marcus Ebertseder, Paul Rösch, Hannes Meier und Tommy König sowohl gegen Österreich und nach Entscheidungskampf auch gegen die Schweiz durch und holten damit den Sieg nach Deutschland.


Wir bedanken uns bei unseren Freunden aus Österreich und der Schweiz für die Organisation und Durchführung von zwei tollen Wettkampftagen, die für jeden – ob mit oder ohne Medaille – gewinnbringend waren und freuen uns schon auf das nächste Mal.