Int. Kyu Turnier und Nagai Cup in Unterschleißheim bei München

Am 1. April fanden in Unterschleißheim erneut zwei internationale Meisterschaften statt.
Für den Dachverband S.K.I.D. richtete das Dojo Edo dieses Event aus, zu dem natürlich neben den deutschen Startern wieder unsere Freunde aus Österreich, der Schweiz und aus Italien nach Bayern anreisten. Unser deutscher Bundestrainer Akio Nagai Shihan, 9. Dan, konnte in diesem Jahr nicht anreisen, dafür durften wir den italienischen Bundestrainer Masaru Miura Shihan, 9. Dan, als auch den schweizer Bundestrainer Rikuta Koga Shihan, ebenfalls 9. Dan, begrüßen.

Int. Kyu Turnier und Nagai Cup in Unterschleißheim bei München
Int. Kyu Turnier und Nagai Cup in Unterschleißheim bei München

Zunächst begann das intern. Kyu Turnier mit den Teilnehmern der Gelb- bis Braungurte. Hier kämpften sich die drei Nationen D-A-CH durch alle Alters- und Graduierungskategorien durch, wobei auch dieses Jahr wieder der erfolgreichste Kämpfer, die erfolgreichste Kämpferin sowie auch der bestplatzierteste Verein gekürt wurden. Der Sonderpokal für den besten Kämpfer ging wie in den Jahren zuvor an einen Österreicher, die beste Kämpferin kommt dieses Jahr aus dem Dojo Edo Berlin. Hierbei darf erwähnt werden, dass, sollten sich mehrere Teilnehmerinnen den Sonderpokal verdient haben, die jüngste damit ausgezeichnet wird. Wir gratulieren natürlich auch den anderen Mädchen und Damen, die ebenfalls ihre Erfolge errungen haben. Als bester Verein bzw. angereistes Land wurde, ebenso wie in den Jahren zuvor, Österreich ausgezeichnet.

Im Anschluss an das erste Turnier startete der int. Nagai Cup für die Braun- und Schwarzgurtkämpfer ab 18 Jahren. Die Teilnehmer der 4 Nationen zeigten hier für die Zuschauer äußerst spannende und interessante Kämpfe. In den Kategorien bis 39 Jahre gingen die Titel im Kumite und Kata der Herren nach Italien. Bei der Kategorie Damen Kata bis 39 Jahre errang eine Österreicherin den Gewinnertitel, bei Kumite ging der Pokal nach Italien. Bei den Herren 40 + gingen beide Kata als auch Kumitertitel nach Österreich. Bei der Kategorie Damen 40 + waren die schweizer Damen dominierend, sodass der Pokal ins unabhängige Bergenland ging.
Ein herzlicher Dank geht an alle 4 Länder für die zahlreiche Teilnahme und an das Dojo Edo München für die Ausrichtung dieser Meisterschaft.