Jahresauftakt der Braun- und Schwarzgurte in Leipzig

Am 11./12. Februar fand mit dem Braun-Schwarzgurt Lehrgang in Leipzig der traditionelle Jahresauftakt statt. Zum ersten Mal nicht unter der Leitung unseres Bundestrainers Akio Nagai Shihan (9. Dan), sondern von den Sensei Eugen Landgraf (8. Dan), Antonio Ceferino (7. Dan) und Frank Stuckemeier (7. Dan).
Erfreulicherweise waren Karateka aus nahezu allen Dojo´s der Bundesrepublik nach Sachsen angereist.

Es war ein wirklich guter Jahresauftakt, denn neben motivierten Trainingsteilnehmern haben die drei Sensei die Trainingszeiten abwechslungsreich untereinander aufgeteilt. Zudem wurde sowohl gemeinsam als auch in nach Graduierung gebildeten Gruppen geübt. Die Schwerpunkte lagen dabei vor allem im Bereich von Kata und Kumite, was ein gutes Vorzeichen für die im Sommer in Ungarn stattfindende Weltmeisterschaft war.

Trainingsinhalt war aber nicht nur das körperliche Techniktraining, sondern die drei Lehrgangsleiter legten sehr großen Wert darauf, dass auch die Hintergründe richtig verstanden wurden. Da der überwiegende Teil der Anwesenden aus Dojoleitern und -Trainern bestand, wurden alle Erklärungen und methodischen Hinweise dankbar aufgenommen.