Bundeslehrgang in München

Anfang Oktober konnte das Dojo Edo München einen Bundeslehrgang für den S.K.I.D. e.V. ausrichten. Neben dem deutschen Bundestrainer Akio Nagai Shihan, 9. Dan, waren auch Eugen Landgraf Sensei, 8. Dan, sowie Antonio Ceferino Sensei, 7. Dan, zu Gast, sodass bereits im Vorfeld ein breites Repertoir an Trainingsinhalten ersichtlich war.

Der Bundestrainer Nagai Shihan begann am Samstag die Technikschule mit zackigen Kombinationen von Hand- und Fußtechniken, die schon von Beginn an die Teilnehmer ordentlich ins Schwitzen brachten. Sein Ziel der Übungen war, dass die späteren Gegner mit einer schnellen Abfolge von Angriffen konsequent unter Druck gesetzt werden und der Kampf für einen selbst entschieden werden kann.

Anschließend wurden die Teilnehmer in die Unter- und Oberstufe getrennt. Toni Sensei übernahm die Unterstufe und verfestigte durch weitere Kihonübungen die Ausführung der Technik an sich, denn nur wenn ein Schlag, Tritt oder auch Block in der richtigen Weise ausgeführt wird, kann er auch seine volle Wirkung entfalten.
Eugen Sensei forderte auf der anderen Hallenseite die Braun- und Schwarzgurtträger, in dem er mit ihnen Übungen absolvierte, in denen sich die Schüler nicht nur nach vorn und hinten, sondern vornehmlich seitlich und drehend vom Gegner bewegten. Ziel war es hier nur die notwendige Distanz zum Partner aufzubauen, damit eine zeitgerechte Kontertechnik erfolgen kann.

Teilnehmerfoto Bundeslehrgang München
Die Teilnehmer des Bundeslehrgangs in München

Am Samstag Abend fand nach getanem Training der gemütliche und gemeinsame Teil des Lehrgangs statt, in dem sich die meisten Teilnehmer im Brauerreigasthof trafen um sich näher kennenzulernen bzw. bereits bestehende Freundschaften zu vertiefen.
Am Sonntag zum zweiten Trainingstag lag der Fokus von Nagai Shihan zum einen auf schnellen Partnerübungen, die unterteilt von Unter- und Oberstufe durchgeführt wurden, und zum anderen auf den Bereich Kata. Für die Unterstufe standen die Abläufe der Heian Kata, für die Oberstufe u.a. die Nijushiho auf dem Plan.

Nach mehr als 90 Minuten Training folgten die Gürtelprüfungen. Fast alle Karateka, die sich der jeweiligen Gürtelprüfung stellten, wurden mit der Bestnote A bewertet. Diese Leistungen wurde besonders durch Nagai Shihan gelobt. Alles in allem war es wieder ein wunderbares Wochenende, der Dank geht hierbei an Nagai Shihan sowie an Eugen Sensei und Toni Sensei.