Sommergasshuku in Beelen

Vom 21. bis 24. Juli richtete das Warendorfer Dojo Kamakura zusammen mit dem Dojo Hojo aus Beelen das diesjährige Sommergasshuku des S.K.I.D. aus. Zum größten Lehrgang des Jahres fanden sich über 100 Karateka aus ganz Deutschland und dem umliegenden Ausland in der Axtbachhalle in Beelen ein, um gemeinsam unter Bundestrainer Akio Nagai Shihan (9. Dan) und Gasttrainer Manabu Murakami Shuseki Shihan (8. Dan) zu trainieren. 

Teilnehmer Sommergasshuku 2022
Teilnehmer Sommergasshuku 2022

Murakami Shuseki Shihan übernahm einen Großteil der Trainingseinheiten und brachte die gesamte Gruppe zunächst mit ungewöhnlichen Kihon-Kombinationen gleichermaßen zum Grübeln und zum Schwitzen, ehe die Gruppe in der jeweils zweiten Trainingseinheit des Tages nach Gurtfarbe in kleinere Gruppen unterteilt wurde. MurakamiShuseki Shihan brachte den Schwarzgurten die fortgeschrittenen Kata (Formenlauf) näher und eröffnete den erfahrenen Karateka durch seine Ansätze und Erklärungen neue Perspektiven. Die Farbgurte trainierten derweil unter den hochrangigen deutschen Dojoleitern Eugen Landgraf (8. Dan), Antonio Ceferino (7. Dan) und Frank Stuckemeier (7. Dan). Währenddessen hatte Bundestrainer Nagai Shihan stets ein Auge auf all seine Schützlinge. 

Durch die Kombination aus intensiven, schweißtreibenden Einheiten und interessanten und tiefgehenden Erläuterungen kamen vom Weiß- bis zum Schwarzgurt alle Teilnehmer auf ihre Kosten, während bei den abendlichen Restaurantbesuchen neue Kontakte zu anderen Dojos geknüpft oder bestehende vertieft wurden. 

Am Samstagnachmittag folgte mit den Gürtelprüfungen der Höhepunkt des Lehrgangs. Zunächst stellten sich die Farbgürtel dem Prüfungskomitee unter der Leitung von Bundestrainer Nagai Shihan und traten zur jeweils nächsten Kyu-Prüfung an. 
Im Anschluss folgten die Schwarzgurtprüfungen. Am Ende konnten sich alle Prüfliüber ihre bestandenen Prüfungen, sodass bei der anschließenden Lehrgangsfeier bis tief in den Nacht angestoßen wurde. 

Am Sonntagvormittag folgte die abschließende Trainingseinheit, in der zunächst Bundestrainer Nagai Shihan die letzten Kraftreserven aus den Karateka herausholte. Es folgte eine abschließende Einheit unter Murakami Shihan, der die Sporthalle und vor allem die Beinmuskulatur durch intensive Trittkombinationen und schnelle Schrittfolgen zum Kochen brachte. 

Gegen Mittag machten sich die Karateka erschöpft, aber zufrieden und voller neuer Impulse für das eigene Training auf den Heimweg.